Ausflugsziele

 

Waldbad am Barsdorfer HausseeBadestrand am Haussee

Selbst viele Bewohner des Campingplatzes am Großen Wentowsee in Tornow scheuen den kilometerlangen Weg zum Barsdorfer Haussee nicht. Schon seit Jahren suchen sie diesen wegen seiner guten Wasserqualität und Bademöglichkeiten auf. Ebenso wissen sie die würzige und frische Wald- und Seenluft zu schätzen.Pappelallee

Wohl jedem, vom Spaßbader, Streckenschwimmer, Schnorcheltaucher, Luftmatratzenkapitän bis zum Volleyballer, Sonnenanbeter, Müssiggänger und Naturfreund bietet das Waldbad Erholung und Abwechslung.

Wer möchte, kann den Haussee einmal umwandern und dabei besonders Biberburgen und seltene Waldvögel in Augenschein nehmen.

Von Barsdorf aus liegt dieses beliebte Ausflugsziel nur ca. 500 Meter entfernt, und ist durch eine Lindenallee mit dem Dorf verbunden.

 

 

Wanderung nach Qualzow und BoltenhofImpression am Naturpfad

Wer die Einsamkeit liebt und gleichfalls etwas für seine Kondition tun möchte,  für den ist die Wanderung in abwechslungsreicher Natur von Barsdorf nach Qualzow die richtige Empfehlung.

Gute 2 Kilometer lang ist der stille Naturpfad vorbei an Felder, Wiesen und Wälder in die "Qualzower Feldmark" (früher Vorwerk von den Gütern Barsdorf und Boltenhof). Sie ist Bestandteil des Naturparks "Uckermärkische Seen".

Während es 1947 im Ortsteil von Barsdorf lediglich ein Wohnhaus, einen Schafstall und 2 Feldscheunen gab, bauten sich in den 50iger Jahren Neubauern auf Bodenreformland schlichte Wohnhäuser. Die Einwohnerzahl pendelte sich bis heute bei 20 Personen ein.

Das älteste Wohnhaus steht seit 1721 am Röthsee (Qualzower Weg 8) auf dem Schäfereigehöft und wurde im fränkischen Baustil errichtet.Altes Wohnhaus

In dem viel später, im 19. Jahrhundert, gezimmerten Wohnhaus aus Holz wurde damals vom Boltenhofer Gutsbesitzer für die Qualzower Landarbeiter extra eine würdige Andachtsstube zum Abhalten von Gottesdiensten eingerichtet.

Nach dem historischen Dorfrundgang führt die Wanderung weiter nach Boltenhof. Hier auf dem Gut (gehörte 1907 der Berliner Meierei Bolle) können Familien mit Kinder Ferien machen und ein "ländliches" Freizeitangebot erleben.

So beim Füttern des Federviehs sowie der Schafe und Lämmer mitmachen, sich das schöne Gutshaus und die Ferienwohnungen in den früheren Landarbeiterhäusern anschauen. Häufig finden auf dem Bauernhof auch schöne Feste für "Alt und Jung" statt.

Auf der Wandertour werden auf dem Hin- und Rückweg ca. 10 Kilometer zurückgelegt.